Technische Daten |
Hersteller |
Olympus Optical Co, Tokyo, Japan |
Typ |
OM-4 Ti (Titan) |
Einführung |
1987 |
Ausverkauf |
2002 |
Neupreis |
1300 DM / 650 Euro (Einführungspreis)
1700 Euro (nach Währungsumstellung) |
Filmtyp |
Kleinbildpatrone 135, manuell auf 6 - 3200 ASA einstellbar |
Fokussierung |
manuelle Fokussierung am Objektiv |
Bajonett |
Olympus OM-Bajonett |
Verschlußzeiten |
240 - 1/2000 Sek. und "B", Tuch-Schlitzverschluß, horizontal ablaufend |
Belichtungsmessung |
mittenbetont integrale Zeitautomatik, 2%-Spotmessung mit maximal 8 Spotpunkten, deren Durchschnitt automatisch ermittelt wird (kann für weitere Aufnahmen gespeichert werden), High-Key- und Low-Key (Highlight/Shadow)-Tasten im Spotmodus, manueller Modus, Programmautomatik. Belichtungskorrektur +/- 2 Blenden in 1/3-Stufen Belichtungsmessung für Sucheranzeige mittels teildurchlässigem Spiegel abgegriffen autodynamische Verschlußsteuerung TTL-OTF durch das vom Film reflektierte Licht |
Blitz |
Blitzschuh mit Blitzsteuerung TTL-OTF durch das vom Film reflektierte Licht, Buchse für entfesseltes Blitzen (parallel zu Schuh nutzbar) Syncronzeit 1/60 sek., PC-Buchse
Mittels Blitzkabel können maximal 9 Olympus-T-Blitze simultan gezündet und autodynamisch gesteuert werden. Wie die OM-707 kann die 4 Ti mit dem F280 von 1/125 bis 1/2000 sek. Highspeed-Aufhellblitzen. |
Sucher |
Pentaprisma-Sucher, wechselbare Mattscheiben (superhelle Mattscheiben der Serie 2-x nutzbar), 97% der Negativfläche angezeigt. LCD-Display, mittels Miniglühlampe beleuchtbar |
Selbstauslöser |
elektronisch, 12 Sekunden Vorlauf; gleichzeitig Spiegelvorauslösung |
Filmtransport |
manuell oder durch ansetzbaren Winder (2,5 B/s) oder Motor Drive (5 B/s), Filmrückspulung manuell, mit Motordrive 2 automatisch bis zu Bild 1 am Filmanfang und Rückspulung am Filmende |
Stromversorgung |
2 Silberoxid-Knopfzellen SR44 |
Abmaße |
136 x 84 x 50 mm |
Gewicht |
510 Gramm |
Sonstiges |
Rückwand gegen Daten-Einbelichtungsrückwand oder Rückwand für 250 Aufnahmen austauschbar |
Bemerkungen |
Verbesserte Version der OM-4. Die Elektronik wurde überarbeitet, der Ruhestrom ist geringer, die Blitzbereitschafts-LED im Sucher wird nicht mehr von der Kamerabatterie, sondern von den Blitzakkus gespeist, alle Gehäusedurchbrüche sind durch O-Ringe spritzwassergeschützt, Teile des Bodys sind aus Titan statt vermessingtem sowie einbrennlackiertem Stahl und die High-Speed-Blitzmöglichkeit in Verbindung mit dem F280 wurde hinzugefügt.
Wie man am Foto sehen kann, ist das Titangehäuse wesentlich dauerhafter als die Lackierung, die an vielen Stellen allein durch die Tragegurte abgerieben wurde. Und die Abdeckung über der PC- resp. TTL-Blitzbuchse ist einer der am meisten verkauften Ersatzteile der OM-Serie. |